Anlässe um Blumen zu verschicken

Blumen

Anlässe Blumen zu verschicken gibt es viele. Hierzu zählen der Valentinstag und der Muttertag ebenso, wie der Frauentag und der Omatag, aber auch ein Jubiläum oder ein Geburtstag, auf den man entweder nicht eingeladen ist oder wegen familiärer oder beruflicher Verpflichtung nicht gehen kann. Auch der sogenannte Tag der Freundschaft ist ein Anlasse, wo das Blumen versenden inzwischen Tradition hat. Es handelt sich in diesen Fällen stets um eine kleine Geste.

Muttertag

Blumen verschicken zum Muttertag, der immer ein Sonntag ist, hat eine alte Tradition. Spöttisch sagen viele, dass das Verschenken von Blumen am Muttertag eine Erfindung der Blumenindustrie ist. So ist es aber nicht. Denn das Verschenken von Blumen am zweiten Sonntag im Mai ist seit mehr als 100 Jahren Tradition. Blumen werden an diesem Tag als ein Zeichen der Dankbarkeit, der Achtung und der Liebe von einem Kind an seine Mutter verschenkt. Und zwar der Tradition folgend, die die Begründerin des Muttertags, die Methodistin Anna Marie Jarvis, einst vollzog. Der erste Muttertag wurde dabei offiziell in Grafton im US-Bundesstaat West Virginia, begannen. Es handelte sich hier um eine Memorial-Veranstaltung. Denn die Mutter von Anna Marie Jarvis war zwei Jahre zuvor, verstorben. Am 12. Mai 1907 fand in dem kleinen Ort zum Gedenken an die Mutter von Anna Marie Jarvis ein Memorial Mothers Day Meeting statt. Ein Jahr später sorgte Anna Marie Jarvis dafür, dass am zweiten Sonntag im Mai im Rahmen einer Andacht in der Kirche Kinder an ihre Mütter 500 weiße Nelken verteilten. Als offizieller Feiertag in den USA wurde der Muttertag im Jahr 1914 anerkannt. In Deutschland ist der Muttertag kein offizieller Feiertag. Doch auch hierzulande feiert man seit den 1920er Jahren seine eigene Mutter und ihre große Leistung eben am zweiten Sonntag im Mai – und das eben traditionell auch durch Blumen versenden, nämlich dann, wenn das Kind nicht zur Mutter kommen kann an diesem Tag aus irgendwelchen Gründen, weiterlesen.

Blumenstrauss

Valentinstag und Tag der Freundschaft

Auch der 14. Februar ist ein Tag, an dem Blumen eine sehr große Rolle spielen bei vielen Menschen. An diesem Tag beschenken sich aber Liebende. Der Blumenstrauß wird dabei häufig vom Mann verschenkt an die Frau, die er liebt und mit der er den Valentinstag entweder verbringt oder an die er an diesem Tag sehr stark denkt. Auch am 14. Februar kann es vorkommen, dass Paare durch Arbeit oder Krankheit voneinander getrennt sind. Ein weiteres Datum, dass man sich merken sollte und vielleicht einen Strauß Blumen kaufen oder versenden sollte, ist der 30. Juli. Es handelt sich hier um den offiziellen weltweiten Tag der Freundschaft. Bedacht mit Blumen werden an diesem Tag Menschen, die einem am Herzen liegen und die man Freund oder Freundin nennt, ohne mit ihnen eine Beziehung zu führen.

Dieser Beitrag hat Ihr Interesse geweckt, dann erfahren Sie mehr dazu unter:

Blumen verschicken für jeden Anlass