Hochzeit zuhause feiern: So gelingt die Party

Eine Hochzeit zuhause zu feiern, hat einen ganz besonderen Charme, aber auch seine ganz individuellen Herausforderungen. Wer sich für die Party zuhause entscheidet, bekommt ein intimes, persönliches Erlebnis, das leicht auf die individuellen Wünsche anzupassen ist und in einer gewohnten Umgebung stattfindet, was unter Umständen ein bisschen Stress aus der Planung nimmt. Doch damit eine Hochzeit auch zuhause ein Erfolg wird, gibt es ein paar Dinge, die unbedingt beachtet werden sollten. Hier sind einige Tipps, um den schönsten Tag eines jeden Lebens angemessen zu zelebrieren.

Die Partylocation vorbereiten

Wer die eigene Hochzeit zuhause feiern möchte, muss sich als erstes natürlich fragen, ob ihm überhaupt ausreichend Platz zur Verfügung steht, um alle Gäste unterzubringen, die eingeladen werden sollen. Falls Familie oder Freunde aus einiger Entfernung anreisen, stellt sich gegebenenfalls auch die Frage nach Schlafplätzen. Wenn ein Garten vorhanden ist, kann auch dieser natürlich genutzt werden, sofern nicht im Winter gefeiert wird. Um die Dekoration kommt aber auch dann kein Brautpaar drumherum, wenn es die Party zuhause abhält. Es sollte eine angenehme Atmosphäre geschaffen werden, die in einem gemeinsam gewählten Stil auch einheitlich bleibt – von den Dekorationselementen bis zu den Blumenarrangements, der Beleuchtung, die das Ganze dann ins rechte Licht rückt und der Aufbewahrung aller wichtigen Einzelteile.

Auch an Kleinigkeiten denken

Auch an Kleinigkeiten wie daran, ein Ringkissen Hochzeit mitzunehmen, muss natürlich gedacht werden. Hier bietet es sich an, erst einmal über die eigenen Bedürfnisse zu sprechen und eine Liste anzufertigen, um nichts zu vergessen. Eine besonders wichtige Rolle spielt auch das Angebot an Getränken und Speisen. Hier muss zunächst entschieden werden, ob selbst für das Essen gesorgt werden soll oder doch lieber auf einen Catering-Service zurückgegriffen wird, der mehr Erfahrung hat als man selbst. Ein Menü will ebenso gut gewählt sein wie die Dekoration: Es sollte zum Thema der Hochzeit passen und die Vorliebe der Gäste abdecken.

Was sonst noch geplant werden muss

Bei jeder guten Hochzeit gibt es auch ein bisschen Unterhaltung für die großen und kleinen Gäste, die kommen werden. Es kann beispielsweise ein DJ engagiert oder aus dem Freundeskreis bestimmt werden, aber auch eine Live-Band oder ein Live-Künstler sind möglich, je nach der persönlichen Präferenz des Brautpaars. Musikalische Unterhaltung darf, genauso wenig wie einige Spiele und andere Aktivitäten, nämlich auf keinen Fall fehlen, um die Stimmung aufzulockern und die Hochzeitsparty erst so richtig in Gang zu bringen. Auch eine Fotobox kann für kurzfristige Unterhaltung und schöne Erinnerungsfotos sorgen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.