Werkstatt- und Montagekranen

Werkstattkran
Es gibt unterschiedliche Kräne, die im Bau, in einer Werkstatt und in der Montage vorkommen. Nachstehend gehen die Ausführung dahingehend, wo sie im wesentlich im Einsatz sind, um dabei deren Vorteile zu beleuchten. Die Utensilien für Kräne wie Seile, Kettenzüge oder auch Stahlseile sind zwar für die tragenden Lasten wichtig und kommen parallel zum Einsatz, sollen aber bei den folgenden Ausführungen nicht weiter vertieft werden. Lediglich reicht der Hinweis, dass sie wie die Kräne auch auf die tragenden Lasten richtig zu dimensionieren sind, damit diese dabei nicht reißen und eine Gefahr für Menschen oder Güter werden.

Baubranche

In der Baubranche gibt es unterschiedliche Kräne, die zum Einsatz kommen können. Prinzipiell ist allerdings der feststehende Turm-Kran der geeignetste, der beispielsweise als Klassiker von der Firma Liebherr angeboten wird. Er kann die großen Gewichte durch seine Drehmöglichkeit an alle wichtigen Punkte bringen. Dieser ist vorwiegend bei größeren Gebäuden oder Hochhäuser zu sehen. Manchmal kommen die mobilen Kräne hinzu, die aus einem LKW und fest installierten Kranarm bestehen. Um sicher stehen zu können, sind ausfahrbare Stützfüße angebracht, die dadurch das Gleichgewicht halten sollen. Solche mobilen Kräne sind ergänzend notwendig, wenn der Turm-Kran nicht an die jeweiligen Orte herankommt und sogar innerhalb von Gebäuden Lasten zu tragen sind. Beispielsweise sind das größere Hallen und deren Innenbereiche. Weitere Produkte aus dem Segment.

Werkstatt und Produktionsstätte

In einer Werkstatt und Produktionsstätte kommt der sogenannte Werkstattkran in Anwendung. Er ist an einem Tragesystem angebracht und fährt über Schienen beziehungsweise Räder über die vorgesehene Länge. Innerhalb des Tragesystems kann er ebenfalls noch flexibel zu beiden Seiten ausschwenken. Der Werkstattkran ist wichtig, wenn innerhalb der Produktion oder Montage von Anlagen schwere Lasten zu tragen sind. Eine Anschaffung ist absolut notwendig, wenn diese Tätigkeiten häufiger vorkommen und eben das Beschaffen oder Ausleihen eines mobilen Krans zu teuer wäre. Zudem brauchen die mobilen Ausführungen immer auch einen eigenen Stehplatz, der oftmals nicht zur Verfügung steht. Mehr Informationen unter: https://hebetechnik-experte.de/werkstattkrane/

Industriemontage

In der Industriemontage von Anlagen und Maschinen haben sich die mobilen Kräne stark bewährt. Denn die Anlagen werden bereits in einem geschlossenen Gebäude aufgestellt, wo sonst kein anderer Kran hineinkommt oder sinnvoll wäre. Es gibt unterschiedliche Größen eines Krans, die meistens zusätzlich über angebrachte Gewichte verändert werden können. Sie dienen als Gegenbalance zu den Gewichten, die sie tatsächlich tragen müssen. Die kleinsten Kräne fangen bei Traglasten von in etwa 2 bis 3 Tonnen an. Sind die Lasten noch kleiner, kann auch alternativ über einen Kabelstapler oder Manipulator wie beispielsweise von der Firma Manitu nachgedacht werden. Wichtig ist je nach Entfernung des mobilen Krans und dem zu tragenden Gewicht die Dimensionierung des Krans richtig durchzuführen. In der Regel sollte das Gewicht des Krans dreimal so groß sein wie das zu tragende Gewicht, damit eine größtmögliche Sicherheit gewährleistet ist.