Bürokosten – was muss alles mit einkalkuliert werden?

Bei der Einrichtung eines neuen Büros muss vieles bedacht werden und nicht alle ist gleich offensichtlich. So müssen verschiedene Faktoren und Verbrauchsmaterial beachtet werden, die nicht immer gleich mitbedacht werden, aber essenziell sind. Zu der wichtigen Ausstattung eines Büros gehören nicht nur die Möbel und die sonstigen Gegenstände wie zum Beispiel Grünpflanzen. Es muss auch an die Beleuchtung gedacht werden und die Toiletten müssen regelmäßig mit Seife und Toilettenpapier ausgestattet werden. Auch wichtig ist es, an die Kosten der regelmäßigen Reinigung zu denken. Wer in Berlin ein Büro eröffnet, wendet sich am besten an ein entsprechendes Unternehmen wie Büroreinigung Berlin von Officeclean24.

Die richtige Ausstattung

Für die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter ist das richtige Sitzen und die richtige Ausstattung im Büro sehr wichtig. Daher sollte hier auf Qualität geachtet werden.

  1. Der Bürotisch

Der Bürotische sollte genug Ablagefläche haben, um nicht bei jedem neuen Posteingang oder beim Ausbreiten einer Akte in Chaos zu versinken. Zu groß sollte der Tisch aber auch nicht sein, sonst ist die Verlockung gegeben, nicht genutzte Bereiche des Tisches als dauerhafte Ablagefläche zu gebrauchen, was zu einer Gesamtunordnung führen kann, die nicht nur einen schlechten Eindruck macht, sondern auch das Arbeitsverhalten beeinträchtigt.

  1. Der Bürostuhl

Der Bürostuhl ist für den Arbeitenden mit der wichtigste Gegenstand im Büro und sollte so gewählt sein, dass die Qualität gewährleistet ist. Schlechte Bürostühle führen zu Rückenschmerzen und Verspannungen und kosten ein Unternehmen daher auf lange Sicht viel Geld, denn mit diesen Beeinträchtigungen sinkt die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden.

  1. Die richtige Beleuchtung

Wichtig ist auch, für eine gute Beleuchtung zu sorgen. Idealerweise hat der Raum eine Grundbeleuchtung, die tagsüber durch große Fenster kommt und abends von einer Deckenbeleuchtung. Dies reicht aber zum Arbeiten meist nicht aus. Daher sollte jeder Arbeitsplatz zusätzlich mit einer Lampe ausgestattet sein, deren Licht bei Rechtshändern von links und bei Linkshändern von rechts auf den Arbeitsplatz scheinen sollte. Das Licht sollte nicht zu hell oder zu dunkel sein, denn beides kann auf Dauer Kopfschmerzen verursachen.

  1. Grün im Büro

Grüne Büros sind zu Recht im Trend. Nicht nur können die Pflanzen eine positive Auswirkung auf die Raumluft haben, indem sie Sauerstoff produzieren und Schadstoffe aus der Luft filtern. Der Anblick grüner Pflanzen hat auch einen psychologischen Effekt. Dieser sorgt für Entspannung und hebt in der Regel die Stimmung, was sich positiv auf die gesamte Arbeitsatmosphäre auswirken kann. Daher sind Pflanzen im Büro immer eine gute Idee und sollten schon bei der Einrichtung mit eingeplant werden.