So gelingen Umbauprojekte im Haus

Wer sich schon einmal selbst an Renovierungs- und Umbauarbeiten versucht hat, weiß, wie schwierig diese sein können. Dennoch kann es aus verschiedenen Gründen nötig werden, sich an die Arbeit zu machen. Etwa, weil die Familie gewachsen ist und ein zusätzliches Zimmer benötigt wird. Oder weil sich alle statt der Terrasse einen Wintergarten wünschen. Mit professioneller Software wie Sketchup Pro wird es einfach, das Projekt von Anfang bis Ende zu planen und erfolgreich umzusetzen. Dieser Beitrag zeigt, was das Programm leistet.

Nutzerfreundlichkeit für alle

Was haben Handwerker, Architekten, Produktentwickler und Ingenieure gemeinsam? Viele von ihnen verwenden Sketchup Pro, um sich die Arbeit leichter zu machen. Obwohl Leistungsstärke und Funktionsumfang für berufliche Nutzer konzipiert wurden, eignet sich die Software ebenso gut für Privatanwender ohne Vorwissen. Dies gelingt dem Hersteller durch eine sehr intuitive Bedienung, mit der die meisten Personen schnell zurecht kommen. Umständliche Anleitungen in Handbüchern sind damit Geschichte. Durch die nahezu spielerische Erlernbarkeit liefert die Software nicht nur beeindruckende Arbeitsergebnisse, sondern sorgt zugleich für mehr Effizienz und Spaß.

Maximale Funktionalität

Das Programm punktet noch in weiterer Hinsicht: Es bietet viele Werkzeuge, mit denen Grafiken und 3D-Modelle erstellt werden können. Alle diese Tools wurden in Zusammenarbeit mit Praktikern entwickelt, um sicherzustellen, dass sie optimal auf die Anwender zugeschnitten und praxistauglich sind. Beispielsweise bietet die Software Lasso-Werkzeug, Freihand-Tool und Tag-Möglichkeit. Im 3D-Warehouse finden Nutzer eine Vielzahl von Modellen, die sie herunterladen und in ihr Projekt integrieren können. Dazu gehören etwa Bäume, aber auch Haushaltsgeräte unterschiedlicher Hersteller. So wird die eigene Vision zum Leben erweckt, was für Umbauten im Eigenheim ebenfalls nützlich ist. Wer kreativ ist, kann seine eigenen Modelle zudem auf die Plattform hochladen und sie anderen Personen zur Verfügung stellen.

Gekonnt geplant ist halb gewonnen

Darüber hinaus bietet die Software mit Predesign ein ausgefeiltes Planungstool. Es hat sich unter anderem bei der Gestaltung von Hausfassaden bewährt. Mit dem Tool kann die optimale Beschattung von Fenstern durch ein- oder mehrreihige Vorsprünge analysiert werden, da es den Einfallwinkel der Sonne zu verschiedenen Tageszeiten simuliert. Das ist in Zeiten von Klimaerwärmung und Hitzetagen immer wichtiger. Auf der anderen Seite hilft das Werkzeug dabei, einen Raum für die besten Lichtverhältnisse im Inneren zu planen. Dadurch wird ersichtlich, wo sich die Fenster befinden sollten und ob ein Oberlicht sinnvoll ist.